ETH-Angebote für Informatik und Mathematik

Die ETH Zürich hält die Begabtenförderung für eine gesellschaftlich äusserst wichtige Aufgabe und möchte deswegen im Rahmen von ausserschulischen Aktivitäten zur Begabtenförderung beitragen.

Aus diesem Grund bietet das Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) der ETH Zürich ein kostenloses Angebot an.

Die Projektbeschreibung mit den Teilnahmebedingungen und Kontaktpersonen finden Sie unter den folgenden Links.

In eigener Sache

Am 12. Oktober 2019 ist unser langjähriger Präsident, Eduard Blaser, in der Klinik Beau-Site verstorben.

Sein unermüdlicher Einsatz für den FBK und die Anliegen der hochbegabten Kinder und ihrer Eltern wird uns in bester Erinnerung bleiben und für uns Verpflichtung und Ansporn sein.

MIT/RSI 2020

Sekundanerinnen und Sekundaner können sich nun um den Schweizer Platz am Research Science Institute (RSI) 2020 bewerben! Das RSI ist ein sechswöchiges Forschungs-Sommerprogramm am MIT in Boston. Es bietet die unglaubliche Möglichkeit, seine Maturaarbeit in einem universitären Forschungsumfeld durchzuführen.

Kids Code Camp

100 Kids, zwischen 8 und 13 Jahren, mitten in der Natur auf dem 1608m hohen Gurnigelpass.
Gemeinsam lernen wir Geheimsprachen, programmieren Spiele, bauen Roboter, toben zum Ausgleich im Wald herum, lösen Rätsel und gehen auf Schnitzeljagd – das ist das KidsCodeCamp 2019!

Zur Website