Beatrice Giovannoni
Präsidium – Organisation
Mein Engagement für die hochbegabten Kinder und deren Eltern hat sich laufend verstärkt. Der Unterstützung von Eltern und Kinder kommt eine wesentliche Bedeutung zu, wird das Thema doch immer noch weitgehend tabuisiert. Eine frühe, auf das Kind abgestimmte Förderung, verhindert Probleme in der Schule und zuhause.
Felicitas Wagner
Beratung und Abklärung
Als Psychologin und selbst Betroffene kann ich die Schwierigkeiten gut nachvollziehen, mit denen betroffene Kinder und ihre Familien konfrontiert werden können und es ist mir daher ein grosses Anliegen, den Verein in seinen Tätigkeiten zu unterstützen.
Frens Sedlic
Kontakte/Informatik
Hierzulande herrscht eine hohe Meinungspolarisierung bezüglich dem
Thema Intellektuelle Hochbegabung. Dabei wird vielfach vergessen, dass
die betroffenen Kinder am meisten darunter leiden. Als Vater und
Mitglied beim FBK liegt es mir am Herzen, hierzu Unterstützung zu
leisten.
Martin Kernen
MIT/RSI
Philipp Akeret
Finanzen
Als Vater einer hochbegabten Tochter hat uns, und vor allem unserer Tochter, der FBK sehr geholfen. Unsere Tochter ist immer hochmotiviert von den wöchentlichen Förderprogramm-Vormittagen nach hause gekommen. Mit meinem Engagement für den FBK möchte ich dabei helfen, dass sich Eltern wie auch hochbegabten Kinder besser durch den Alltag manövrieren können. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass eine Hochbegabung nicht versteckt wird und „öffentlich“ darüber gesprochen werden kann. Nur so, können die vielen Vorurteile und das grosse Nichtwissen beseitigt und aufgeklärt werden.
Dr.rer.nat. Marco Traub
Mentor Förderkurse
Begabungsförderung sollte ein zentrales Anliegen im schulischen und auch im akademischen Bereich sein. Leider stehen besonders Begabte und Ihre Familienangehörige häufig unter psychischem Druck, welcher sie unnötig belastet. Die FBK bietet ihnen einen Ort, an dem die Kinder sich selbst sein und ihre Fähigkeiten ihrem Niveau entsprechend ausleben können. Es ist meine Motivation, ein Teil dieses bedarfsgerechten Angebots zu sein und dieses mitprägen zu können. Ich habe in meiner Förderlaufbahn immer Strukturen gesucht, in denen die Kinder nicht eine andere Version des Schulunterrichts besuchen, sondern eine ganz andere Form der Förderung geniessen dürfen.