m Vorschulalter ist es relativ schwierig, schlüssig eine Hochbegabung zu erkennen. In vielen Fällen können die Kinder bei Schuleintritt bereits lesen und rechnen, ohne dass sie von den Eltern dazu ermuntert worden wären. Die Kinder stellen für ihr Alter ungewohnte Fragen, sie machen sich über Umweltprobleme Gedanken, sie fragen nach dem Sinn des Lebens u.ä.m. Ihre Spielkameraden sind meistens älter als sie, sie fühlen sich in Gesellschaft Erwachsener wohl und interessieren sich für die Unterhaltung Erwachsener. Aufgabenstellungen, die sich wiederholen, langweilen sie, sie verstehen Zusammenhänge sofort und sie denken in anderen Kategorien. Sie haben eine sehr lange Konzentrationsfähigkeit bei Beschäftigungen, die sie interessieren, sind sehr ehrgeizig, haben eine kleine Frustrationstoleranz, schlafen im Verhältnis sehr wenig und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
All dies kann auf eine Hochbegabung hinweisen. Um jedoch sicher zu sein, ist eine Abklärung notwendig.
Ausführlichere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt.